Verantwortung
Übernehmen

Regeln einhalten

Gesund bleiben

Verantwortung übernehmen, Regeln einhalten - diese Maßnahmen schützen Sie und uns.
Die aktuelle Situation erfordert von uns allen viele unangenehme Maßnahmen. Diese sollen uns alle vor einer Infektion schützen und dazu beitragen, dass diese schlimme Zeit möglichst bald endet.



Bei der Tafel müssen wir besonders vorsichtig sein. Nahezu alle Mitarbeiter gehören mindestens einer Risikogruppe an. Wir versuchen daher, Kunden- und Mitarbeiterbereich möglichst gut von einander zu trennen.

Bitte helfen Sie uns bei der Umsetzung dieser Schutzmaßnahmen!


Corona-Regeln für unsere Kunden
Selbstverständlich gelten auch bei der Tafel die üblichen Coronomaßnahmen - Maskenpflicht, Sicherheitsabstand und Hygiene.

Das bedeutet derzeit, dass auch im Außenbereich der Tafel die Maskenpflicht gilt.

Die Bildung von Gruppen ist untersagt.

Das Gebäude darf nur nach Aufforderung betreten werden. Direkt nach dem Eintreten sind die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

Nach der Registrierung haben die Kunden zu warten, bis ihnen ein Packplatz zugewiesen wird. Dieser darf  erst nach dem Einpacken der Waren verlassen werden. Erst dann  können die Kunden zu den Sonderausgabestellen (Brot, Blumen, .... ) gehen. Die Waren sind möglichst schnell einzupacken und der Aufenthalt im Gebäude soll so kurz wie möglich gehalten werden.
Corona-Regeln für unsere Mitarbeiter
Alle Mitarbeiter und Gäste haben sich beim Besuch der Tafel in die Anwesenheitsliste einzutragen. 
Um eine eventuelle Infektion einzugrenzen, sollen alle Mitarbeiter nach Möglichkeit nur in einer Gruppe aktiv sind. Die Begrenzung auf eine Termin pro Woche reduziert zudem das Infektionsrisiko zudem sehr stark. Ein Infizierter ist so in den meisten Fällen an seinem Tafeltag entweder noch nicht infektiös ist oder er kommt nicht, weil er bereits Symptome zeigt.

Im Bereich der Warenannahme achten wir nicht nur auf individuelle Hygiene sondern auch auf die Hygiene bezüglich der Waren und Arbeitsgeräte. Tische werden regalmäßig desinfiziert, es werden Einmalhandschuhe benutzt und alle Arbeitsgeräte werden regelmäßig gereinigt.

Unsere Abholer fahren maximal zu zweit und tragen Maske. Beim Abladen soll der Kontakt zu den Sortieren möglichst gering gehalten werden.

Bei der Warenausgabe soll der Kontakt zwischen Mitarbeitern und Kunden möglichst gering gehalten werden (Trennscheiben). Die Mitarbeiter an der Rezeption weisen den Kunden ihre Packplätze zu und achten auf die Einhaltung der Regeln.
Fehlverhalten
Kunden, die die Coronaregeln nicht einhalten oder Anweisungen der Mitarbeiter nicht folgen, werden für mindestens vier Wochen vom Besuch der Tafel ausgeschlossen.